Das Rennen

Strecke
Mit 2200 km Länge und knapp 30.000 Höhenmetern gilt das Race around Austria nach dem Race across America als längstes und härtestes Nonstop- Radrennen der Welt.
Die Strecke verläuft mit Start und Ziel in St. Georgen im Attergau, im Uhrzeigersinn entlang der österreichischen Grenze. Dabei sind alle namhaften Pässe Österreichs zu überwinden.
 
Kategorien
Gestartet kann in den Kategorien 4er- Team, 2er- Team und Einzelfahrer werden. Das Zeitlimit für Einzelfahrer beträgt 132 Stunden (5 ½ Tage). Um dieses Limit zu schaffen, wird das Rennen nonstop gefahren. Die Nahrungsaufnahme erfolgt auf dem Rad und es werden pro Tag
max. 1 – 2 Stunden Schlaf eingeplant. Neben der enormen sportlichen und mentalen Herausforderung werden sicher auch der Schlafmangel und das Wetter eine wichtige Rolle spielen. In den vergangenen Jahren haben im Schnitt nur 60% der Starter das Ziel erreicht.
Zur Umsetzung dieses ehrgeizigen Projektes sind neben der körperlichen und mentalen Vorbereitung auch sehr viele organisatorische Aufgaben im Vorfeld zu erledigen.
Mein Betreuerteam
Insgesamt werden mich sieben Betreuer begleiten. In zwei Teams aufgeteilt, erfolgt die Nonstop- Betreuung abwechselnd in 12 Stunden Schichten.
Meine Begleitfahrzeuge
Gefahren wird mit zwei Begleitfahrzeugen, idealerweise sollten das zwei Kleinbusse sein. Ein Begleitfahrzeug befindet sich während des ganzen Rennens immer hinter dem Radfahrer. Das zweite Fahrzeug fährt vor und wartet, damit ein Teil der Betreuer eine kurze Verschnaufpause einlegen kann.
Finanzierung
Die Kosten für Startgeld, Mautgebühren, Treibstoff, Fahrzeuge, Verpflegung, etc. belaufen sich auf etwa € 3.500,-. Um mein Projekt finanziell realisieren zu können, kann ich erfreulicherweise auf die Unterstützung einiger Sponsoren zählen.
 
Rückblick
In den vergangenen Jahren konnte ich beim Race Around Austria mit dem 4er- Team des RSC Barista Schärding tolle Ergebnisse einfahren und nebenbei sehr viel an Erfahrung sammeln.
 
2012    DNF wegen schwerem Sturz
2013    Platz 2 mit einer Zeit von 69 Std. 44 Min.
2014    Platz 3 mit einer Zeit von 67 Std. 2 Min. (4 Min vor dem Team Red Bull !!)
2015    Platz 3 mit einer Zeit von 65 Std. 19 Min.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen